Jasna Fritzi Bauer – „Was ich habe, will ich nicht verlieren“

Seit 2021 spielt sie die Bremer Tatort-Kommissarin Liv Moormann. Die neue Folge „Solange du atmest“ (11. Mai 2025, Das Erste und ARD Mediathek) findet Jasna Fritzi Bauer „cool“, weil sie und ihre Tatort-Kollegin Linda Selb (Luise Wolfram) darin „so richtig dolle streiten“. Auch im echten Leben streitet Jasna Fritzi Bauer gerne. Und sie will ein Vorbild sein in einer Gesellschaft, die immer queerfeindlicher wird, wie sie sagt. Daher hat Jasna Fritzi Bauer ihre Beziehung mit der Künstlerin Katharina Zorn öffentlich gemacht, mit der zusammen sie jetzt auch einen Roman geschrieben hat („Else“, erscheint bei KiWi). Schreiben findet sie kreativer als Spielen, aber die Bühne liebt sie trotzdem über alles: das Wiener Burgtheater, die Berliner Volksbühne oder gerade erst wieder das Maxim Gorki Theater mit einem Brasch-Programm – das sind einige ihrer Stationen.
Bei FREIHEIT DELUXE denken Jagoda Marinić und Jasna Fritzi Bauer gemeinsam darüber nach, warum Queerfeindlichkeit gerade bei Rechten so verbreitet ist. Sie debattieren, welche Freiheiten auch bei uns auf dem Spiel stehen, und wann es gar an der Zeit wäre, das Land zu verlassen. Und sie erkunden, welche Sehnsuchtsorte mit welchen Gerüchen verbunden sind. Eine Begegnung voller Energie und überraschender Wendungen!
Hier hört ihr wie Jasna das berühmte Gedicht von Thomas Brasch abgewandelt hat (2:30)
warum wir in gefährlichen Zeiten leben und was das mit Jasnas Familienleben zu tun hat (9:12
was ihre chilenischen Roots für Jasna bedeuten (20:52
und wohin man im Fall der Fälle gehen könnte (25:10
was Jasna über die politischen Wiedergänger dieser Tage denkt (30:45
alles über Jasnas neues Leben als Romanautorin (34:50
warum man (k)einen Dalmatiner hat (46:35
mit welchem Thema Jasna als Tatort-Kommissarin am Muttertag zu kämpfen hat (50:15
und wie man über einen Fernsehkrimi spricht – ohne zu spoilern (51:25
warum Streiten gesund ist (54:25
eine ordentliche Portion Bühnenliebe im Zeitraffer (57:57
FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinić ist eine Produktion des Hessischen Rundfunks in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels.
Redaktionsteam: Andrea Geißler und Christoph Scheffer.